Propangas und seine Verwendung

Es ist ein chemischer Stoff und in erster Linie ein brennbares Gas, das zu den Kohlenwasserstoffen zählt und sich in der homologen Reihe der Alkane an dritter Stelle befindet. Insgesamt ist er wegen seiner Verwendung der Industrie und im alltäglichen Gebrauch ein sehr bekannter und viel genutzter Stoff.

Die Eigenschaften von Propan
Das Gas hat einen Schmelzpunkt von 187,7 Grad und findet sich in einem Siedepunkt von 42 Grad wieder. Die Temperaturschwellen, die als kritisch betrachtet werden, sind in 96,8 Grad Celsius zu sehen und der kritische Druck findet sich bei 4,2 MPa sowie innerhalb der kritischen Dichte bei 0,22g.cm. Propanstoff kristallisiert sich innerhalb einer räumlichen Gruppierung von P 1 21/n! und dabei ist die Packung der Moleküle, die zusammenspielen, eigentlich ganz schlecht angeordnet, weil die Füllung des Raumes um die 90K beträgt und nur 58,55%. Das ist damit begründet, dass der Schmelzpunkt sich tiefer befindet als die Alkane, die ihm zugeordnet werden. Des Weiteren lässt sich Propan durch Kompressionen verflüssigen und damit in Wasser lösen, was bei 20 Grad zu 75mg 11 führt. Weil das Propangemisch schwerer als Luft ist kann es bei sehr hohen Konzentrationen sogar narkotisierend wirken und man kann ersticken. Es ist bei diesem Gas also höchste Vorsicht geboten, weil es auch hochentzündlich ist und zu schweren körperlichen Schädigungen führen kann. Dabei gibt es ein Volumengemisch von 2,12% was sich bis zu 9,35% hält und damit explosionsfähige Gemische möglich macht. Die Temperatur der Zündung liegt hier bei 470 Grad und der Heizwert beträgt 93 MJm oder 46,35 MJ/kg.

Verwendung von Propangas
Es wird als Flüssiggas für Brenn- und Heizzwecke genutzt und als Autogas. Zudem wird das Gas als Antrieb von Fahrzeugen genutzt, für die Feuerung der Heißluftballone und in Gasherden sowie Boilern, im Grill und für Schweißgeräte. Oft wird es mit Butan gemischt, sodass sich hier ein Gemisch von 40 % Propan und 60% Butan ergibt. Das Propanstoff wird aber auch innerhalb der Industrie für Ziegelherstellung und Glasherstellung genutzt und beim Erhitzen zum Trocknen von Getreide. Der Gastank ist fest installiert.

Kältemittel
Das Propangemisch wird in Kühlgeräten und diversen Wärmepumpen eingesetzt und in Australien finden sich zudem 1 Mio. Autoklimaanlagen die Propangas von zum Beispiel der Schröder Gas GmbH & Co. KG nutzen. Dabei gibt es auch ein niedriges Potenzial für Treibhausgase und Fluorkohlenwasserstoffe.
Propan wird in Sprühdosen verwandt und bei Airsoft. Großtechnisch wird damit Ethen und Propen hergestellt.

Im Fazit sieht man also wie vielfältig das Propangas verwandt werden kann und welchen effektiven Nutzen es in der ganzen Wirtschaft hat. Ob nun privat oder für das allgemeine Wirtschaftsleben. Propangas ist hierbei nicht wegzudenken. Perfekt.


Teilen